Ausflug ins Straßenbahnmuseum Nürnberg am 07.04.2002

Die Teilnehmer vor der Fahrt nach Nürnberg

Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, 07.04.2002, der Vereinsausflug ins historische Straßenbahndepot Nürnberg statt. 

Leider in kleinem Kreis trafen wir uns um die Mittagszeit am Bahnhof Ochenbruck zur Fahrt mit dem Zug nach Nürnberg.

Am Omnibusbahnhof wurden wir vom Museumschef persönlich mit dem ersten gasbetriebenen Bus Deutschlands abgeholt und zum Museum gebracht.

Das historische Straßenbahndepot St. Peter

Das ehemaligen Depot wurde von ehrenamtlichen Straßenbahnfreunden in ein reichhaltiges Museum verwandelt.

Wir nahmen an einer Führung teil und ließen uns die Ausstellungsstücke erläutern. 

Im Führerstand einer Straßenbahn konnte man eine Probefahrt machen.

Neben den Ausstellungsstücken war eine riesige Modellbahn zu bewundern.

Vor der Fahrt mit der historischen Straßenbahn durch Nürnberg ( mit Stadterklärung) stärkten wir uns im "Straßaboh-Cafe".

Die historische Straßenbahn

Während der Fahrt wurde uns vieles zur Straßenbahn Nürnbergs und der Fahrtstrecke erzählt.

Das war wirklich interessant.

Das historische Schnauzenbus MAN MP aus dem Jahre 1939

Danach fuhren wir mit dem historischen MAN-Bus, Type MP, Baujahr 1939, die Strecke der früheren Nürnberger Oberleitungsbusse (O-Busse). 

Auf der Fahrt nach Nürnberg-Mühlhof und zurück wurde uns anhand von Fotos und Erzählungen viel über die Strecke und die damalige Zeit nahe gebracht.

Am frühen Abend kehrten wir nach Schwarzenbruck zurück und waren uns sicher:

Das war ein schöner und gelungener Ausflug.

Die daheimgebliebenen aktiven Kameraden wurden während unseres Ausflugs zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert (Bericht),

Den Fuhrpark des Museums kann man übrigens auch mieten. So kann man z. B. einer Familienfeier o. ä. einen besonderen Rahmen verleihen.

Nähere Infos und Kontaktadressen finden Sie auf der Internet-Seite der VAG mit Infos zum Strassenbahnmuseum:

© Bericht :  U. Timm, FF Schwarzenbruck

© Fotos :  M. Endt, U. Timm, FF Schwarzenbruck